Telefon +49 (0)177 3128 345 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Psychotherapie

Psychotherapie

 
Psychotherapie ist eine zielorientierte Förderung und Weiterentwicklung von Menschen, die Interesse haben hinter die Ich-Struktur zu schauen. Es geht dabei um einen Wandlungsprozess, der sich von innen nach außen vollzieht. Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns.

Ich behandle sämtliche psychische und psychosomatische Beschwerdebilder und bin spezialisiert für Trauma- u. Suchttherapie.

Therapiemethoden:
  • Ich bin überwiegend tiefenpsychologisch orientiert verwende aber auch,
  • Elemente der Hypnotherapie,
  • Ego-State-Therapie,
  • EMDR und andere Traumatherapietechniken,
  • psychodynamischen Therapie,
  • Positivpsychologie
 


Dabei ist mir eine wertschätzende Grundhaltung am wichtigsten. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht davon aus, dass den aktuellen Problemen ein unbewusster innerpsychischer Konflikt zugrunde liegt. So konzentriert sich die Behandlung auf die Bearbeitung des so genannten „Zentralen Konflikts“ und sucht auf dieser Basis nach möglichen bisher unbewussten Ursachen in der Persönlichkeit oder der Vergangenheit des Patienten. Ich verstehe Psychotherapie als das gemeinsame Erkennen dieses Konfliktes und der dazugehörigen, oft ambivalenten Gefühle und der daraus langsam wachsenden Möglichkeit, eines neuen anderen Umgangs mit diesem Konflikt.

Als approbierte Psychotherapeutin mit Eintragung im Arztregister, erstattet die private Krankenversicherungen die Kosten und auch die Beihilfe. Ich bin auch Vertragspsychotherapeutin bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Für Selbstzahler*innen wird individuell eine Vereinbarung getroffen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich unterstütze Sie